Mittwoch, 8. Juni 2022

2735 Lucy-Bar

 

In der Lucy-Bar. Der Kaffee kommt erst. Bin gespannt, wie er diesmal schmeckt. Jedenfalls trägt er eine interessannte Schaumskulptur: eine menschliche Gestalt. Schmecken tut er gut, der Kaffee. Wirklich viel, viel besser als beim letzten Mal. Ich bin froh, dass ich es aus meiner Kemenate hinausgeschafft habe; ich genieße es hier. Ich bin in der Welt; in der Abteilung für Kunst. Wenn sie nicht allzu dicht mit Menschen und unabwendbaren Kunsttheorien angefüllt ist, halte ich es da ganz gut aus (ich lese fast nie Erklärungen, Folder, Bei- oder Begleittexte). Im Fenster spiegelt sich eine orange Oberkörperkonzentration. Als sie die Eingangshalle betritt, bemerke ich, dass sie von einer schwarzen Oberkörperkonzentration begleitet ist. Ein gelber Oberkörper wird von einem Hund draußen auf der anderen Seite des Grabens vorbeigezogen. (Oberkörper! Oberkörper! Habe ich heute meinen anthroposophischen Tag? Selbst die beckenschwingende Aufseherin im einsamen Wotruba-Keller ohne Wotruba konnte mich nicht animieren.)

Vor Zufriedenheit und Museum-Lokal-Glück werde ich ein wenig unruhig. Kann ich sagen, dass ich für heute meine Mission hier erfüllt habe? Jaaa (nachdenklich langgezogen), den Skulpturengarten könnt ich noch besuchen. Allmählich wird’s mir hier zu dicht. Vorallem ein Bundesdeutsch dozierender schlanker junger halblanghaariger bezopfter Mann mit seiner halbprofessionell dreinschauenden, aber doch ablenkbaren und abgelenkten Besprechungsgruppe wird mir etwas zuviel. Oder gehören die gar nicht zusammen? Jedenfalls: wenn hier wer doziert, dann bin ich das!

 

(8.6.2022)

©Peter Alois Rumpf  Juni 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite