Mittwoch, 2. Februar 2022

2580 Die Farbe

 

Die Müllabfuhr werkt laut und unüberhörbar an diesem ungewöhnlichen Morgen, an dem mich Frau Katz gar nicht aufgeweckt hat. Es ist die Farbe der Tinte des Pilotschreibers, die mich irritiert und meine Aufmerksamkeit gefangen nimmt und meinen Schreibfluß bremst. Das Schriftbild wirkt farblich zu glatt, zu geschleckt, nach antileidenschaftlicher, downcoolender Unterwäschefirma. Das ist nicht meine Welt! Ich könnte einfach den Stift wechseln, aber ich registriere mit Erstaunen, dass mir von meinem größer werdenden Schriftbild übler und übler wird. Was ist los? Ich weiche in die Sprache aus: was hat „übel“ mit „üblich“ zu tun? Wenn ich wüßte, wie diese Farbe exakt heißt, würde ich es herschreiben; es ist eine Art bläulicheres Türkis und diesmal hat es nichts mit Politik zu tun. Die richtige Farbe Türkis mag ich als Farbe normalerweise; die da ist doch anders. Oder hat sich meine Farbwahrnehmung und deren seelische Interpretation geändert? Oder spinne ich jetzt komplett? Die Übelkeit ist schon recht körperlich. Ist alles ausgelöst vom ersten Gedanken, der mir nach dem Aufwachen gekommen ist, dass nämlich die Katze todkrank sei, weil sie mich gegen alle ihre Gewohnheit nicht aufgeweckt hat? Bin ich damit auch an die eigene Sterblichkeit erinnert? Und das nicht bloß intellektuell? Sozusagen der Hauch des Todes im Raum? Ich nehme drei Schluck Wasser und öffne das Fenster.

Ich habe nachrecherchiert: das, was ich meistens Kugelschreiber genannt habe, ist ein Pilot Gelschreiber, und die Farbe dürfte, wenn ich jetzt nicht ganz schaasaugert bin, metallic blue sein. Diese Info scheint für mein Empfinden nicht viel zu ändern; eher ist es die frische Luft aus dem offenen Fenster, die mir etwas Erleichterung verschafft. Die Farbe ist mir noch immer nicht geheuer und löst immer noch Übelkeit aus. Wird mein Tod in metallic blue erscheinen? Als ebenso lackiertes Auto, das mich niederfährt, oder in einem so gefärbten Arztkittel? Mehr fällt mir zu der Farbe nicht ein, nur dass metallic auch etwas Milchiges hat.

 

(2.2.2022)

©Peter Alois Rumpf  Februar 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite