Mittwoch, 14. Juli 2021

2328 Blockwart Peter

 

Ich starre wieder von der Liege unterm Apfelbaum in das Blätterdach. Eine kleine Lücke, durch die ein wenig goldenes Sonnenlicht kommt, verglüht geradezu und es wundert mich, dass sie nicht die ganze Welt mitreißt. Der Wind bewegt die Wellen des Flußes gegen seine Richtung. Eine wilde Frau kommt ganz nahe heran und streckt ihren Kopf in meine Richtung und fragt, ob sie mir Kaffee mitbringen solle. „Nein“, sage ich, obwohl mir nach Nullkommanulldrei Sekunden klar ist, dass das eh die „Meinige“ ist. Die ziegelroten Blüten der Lilien heben sich wunderschön vom braunen Wasser der Großen Mühl ab. Der Duschkopf der Brause da vorne erstrahlt wie ein silbriger Brillant im Sonnenlicht und ich wundere mich, dass er nicht die ganze Welt in sein Strahlen mitreißt. Die Wasserwellen sind nun flacher. Die Kirchturmuhr schlägt Viertel (auf drei, wie ich weiß). Jetzt werden am anderen Ufer Hecken geschnitten, oder Bäume, Äste, Zweige abgesägt. Sehen kann ich es nicht, nur hören. Die Vögel irritiert das nicht, sie singen weiter, also muß ich mich auch nicht einmischen. Der sanfte Wind spielt mit meinen langen Haaren. Aus Verlegenheit lese ich das Pickerl auf meinem Pilot-Kugelschreiber: BL-G2-7-LB. Den Stricherlcode male ich nicht ab. Und drüben wieder: „Emmm! Emmm! Eeeeemmm! Mmmmm! Mmm! Äääääeeem! Äääähähähähähähähähämmm!“ Eine Entenfamilie am Ufer drüben. Und freilich! Muß sein: Rasenmäher! Das kann am Land nicht fehlen! Muß sein! Ach! Hinter mir das niemals abreißende horizontale Lärmkontinuum des Autos, wie ein endloser Lärmschlauch. Ein Flugzeug. Ein Moped in höchster Tonlage. Ein Kleinflugzeug (einmotorig?). Der hysterische Heckenschneider. Oder ist der da drüben (ich wette, ein Mann) mit dem Grasschneider unterwegs. Ja, mann kann Gas geben „Emmm! Eemmmm! Die Kirchenuhr schlägt halb (drei). Eine Frau mit Hund im Bad. Hoffentlich räumt sie die Scheiße weg. Sie wird mit dem Hund doch nicht in den Saunabereich … Flugzeug, groß, ferne … doch! Tatsächlich, sie geht mit dem Hund in den Saunabereich. Ich ergreife die Chance, meinen Frust loszuwerden und passe sie ab. Ich komme mir wie ein Blockwart vor.

 

(12.7.2021)

 

©Peter Alois Rumpf   Juli 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite