Mittwoch, 28. Oktober 2020

2056 Alles beschrieben

 

Ich habe in meinem Zimmer schon alles beschrieben. Nun gut, alles ist es noch lange nicht, aber soll ich wirklich alle Buchrücken beschreiben? Zwei Bände rot, weiße Schrift auf schwarzem Grund, groß in einer Box (Fontes Christiani; Jacobus de Voragine, Legenda aurea); dann dunkelrot, fast schon braun bei diesem Licht, goldener Schriftaufdruck, kleiner, dicker als die Box davor (Freud, gesammelte Werke); dann: weiß, schwarze und goldene Schrift; größer, dünner (Christopher Clark, Die Schlafwandler); - man sieht schon, in meinen Bücherregalen herrscht großes Chaos! Aber ich finde mich zurecht – dann: dunkel- bis hellgrün mit schwarzem Fleck, weiße Schrift, größer, gleich dick wie Vorsteher (Vorgänger wäre bei Büchern nicht angebracht), nämlich fünf Zentimeter (Theodor Storm, Am grauen Meer); dann: blau-dezent, weiße und rote Schrift, kleiner (an die zwanzig Zentimeter), gleich dick (Christine Lavant, Erzählungen); nächstes Buch: rot-dezent, weiße und blaue Schrift; sonst genau wie vorher (Christine Lavant, Gedichte); und so weiter. Nein, das setze ich nicht fort; das wäre viel zu mühsam; außerdem müßte ich noch diejenigen beschreiben, die quer darauf gelegt sind. Nein! Nein! Keine Chance!

Mein Geist büxt schnell aus und macht sich aus dem Staub (das kann man in meiner Kammer ruhig wörtlich nehmen), aber schön ist der Moment, wo er zurückkehrt und seiner Umgebung wieder gewahr wird: diese ist dann so klar und wie gereinigt; strahlend und intensiv (die Wirklichkeit basiert auf Energie, Phantasmagorien nicht). Das gelbe Rouleau zum Beispiel wirkt dann wie ein Platzhalter für das Mondlicht draußen in der Nacht.

So eine schöne Kammer! Ich genieße das Glück, hier zu sein, in meinem Bett, meinen ganzen irdischen Reichtum um mich. Ich könnte noch stundenlang so wach liegen und mich im Zimmer stolz und ergriffen umschauen!

 

(27./28.10.2020)

©Peter Alois Rumpf   Oktober 2020   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite