Samstag, 24. Oktober 2020

2053 Wetter

 

Ich hatte jahrelang auf der Nordostseite unserer Wohnung draußen auf den Fensterbänken vier Blumenkisten stehen, hauptsächlich mit Gras und Wiesenblumen, weil ich die Illusion erzeugen wollte, bei einem Blick durchs Fenster auf eine Wiese zu schauen. Jahrelang hatte ich beobachtet, dass nie auch nur mehr als drei Regentropfen meine Wiese gegossen haben, wie ich es mir gewünscht hätte, denn das Wetter kam hauptsächlich aus dem Westen. Vor zwei Jahren wurde es von der Hausverwaltung verboten, solche Blumenskisterl anzubringen und ich mußte sie wegräumen.

Aber heuer hat es schon mindestens viermal, wahrscheinlich öfter, gegen die nordöstlichen Scheiben geregnet. Das Wettergeschehen hat sich schon umgestellt und kommt immer öfter aus dem Südosten, meistens von einem linksdrehenden Mittelmeertief.

 

Vor 39 Jahren sind meine damalige Freundin und ich und ein guter Freund am Abend von einer recht weit entfernten Autobushaltestelle zu unserer Unterkunft gegangen, im oststeirischen Hügelland, als sich ein Gewitter im Talkessel an den Hügeln und niederen Bergen verfangen hat. Das kommt in dieser Gegend öfters vor. Dieses Gewitter war also sehr tief unterwegs und begann den Talkessel zu umkreisen. Dann ist noch ein zweites Gewitter in den flachen Kessel gekommen. Wir sind in großem Abstand dahingeeilt, schon durchnässt, um unser Quartier zu erreichen. Beide Gewitter haben uns immer gegenüber liegend in Kreisen umrundet. Wir hatten Angst. Zumindest ich hatte große Angst. Der Regen prasselte auf uns nieder und die Blitze schlugen rund um uns in geringer Entfernung ein. Einer nach dem andern.

Das war deutlich. Sehr deutlich.

 

 

 

 

(22./23.10.2020)

 

 

©Peter Alois Rumpf   Oktober 2020   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite