Montag, 3. Juni 2019

1368 Die Flüche der Toten


Nur kurz war ich unterwegs zum Paim (dreißig Minuten ist kurz, oder?). Beim Antiquariat, wo ich an den heraußen stehenden Büchertischen mit geschlossenen Augen vorbeigehen wollte - mir jedoch dann gedacht habe: kann mir eh keine Bücher mehr leisten, also kann ich ja mit offenen Augen vorbeigehen – bin ich erst recht hängen geblieben und habe mir von den fünfzig Euro, die ich von meinem für den Zahnersatz reservierten – momentan trage ich provisorisch - und somit zum zweitenmal geplünderten Sparguthaben, mit dem ich mein überzogenes Konto ausgeglichen und mir eben diese fünfzig auf die Hand auszahlen habe lassen, mit dem ich aber bis Monatsende auskommen wollte und sollte, zwei tolle Bücher gekauft. Meine diesmonatige Pension hat nämlich nicht ausgereicht, mein Konto ins Plus zu manövrieren, weil in den Mai fünf Therapiestunden a siebzig Euro gefallen sind (bei einer Pension von nicht ganz vierhundert Euro) und ich die Teilrefundierung durch die Krankenkasse noch nicht erhalten habe. Ich habe also die Zukunft der Gegenwart geopfert – lieber Zahnlücken als ohne Bücher (na und?! An irgendwas klammere ich mich halt auch und auf der ganzen Welt gibt es Menschen mit sichtbaren Zahnlücken!)
Auch auf meine Kräutertees für Nieren, Leber, Herz, Prostata möchte ich nicht verzichten – ich führe mein gesundes Blutbild trotz markanter Medikamente auf diese Tees zurück – und ebenso will ich nicht auf die Kaffeehausbesuche verzichten, solange es nur irgendwie geht. Wenn ich den Vertrag zur Zahnprothese schon unterschrieben haben sollte, wie es in meinem Hinterkopf herumgeistert, ja dann …
Nur: mit Geld für den Blumenschmuck am Grab meiner Eltern ist es jetzt aus. Was gehen mich Gräber an! Ich will leben. Ich habe keine Angst vor den Flüchen der Toten. (Warum auch? Die der Lebenden waren viel wirksamer und schlimmer.)











(3.6.2019)












©Peter Alois Rumpf  Juni 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite