Montag, 13. August 2018

1058 Ich pfeife auf den Gurkenkönig aus Bayern


Angenehme, schöne Musik aus Peru (Chichas). Kalter Kaffee, der mich schön macht. Das habe ich wirklich/ein wenig/überhaupt nicht nötig (Zutreffendes bitte ankreuzen!). Den Kopf ganz verdreht am aufgestützten linken Arm aufgestützt. Manchmal schiele ich durchs Fenster nach draußen – so aus dem schiefen Kopf heraus. Ich pfeife auf den Gurkenkönig aus Bayern. Ich spiele mit dem Kugelschreiber, der eigentlich ein PILOT EL-62-5-B ist, rhythmisch mit der Musik. Ich steh auf, um die Zeitung zurückzulegen und um andere Perspektiven zu haben.

Zarte Wesen mir erschrockenen Augen schweben vorbei. Das Festnetztelefon läutet. Die Heilige Maria schaut mit nicht ganz echt wirkend geneigtem Kopf züchtig zu Boden, daneben – wenn ich mich nicht täusche – der Qualtinger, der in einer Sprechblase „das Iglu brennt“ sagt. Eine gewaltig-gewagte Zusammenstellung.

Bevor ich aufs Klo gehe, platziere ich mein Notizbuch ganz bewußt, das rote Band einmal verdreht und dann in einem nach links verlaufenden Bogen hingelegt, ein kleines Haar auf die linke Seite oben nahe dem Falz getan, zwei Stäubchen verteilt und präge mir alles genau ein, damit ich weiß, ob jemand an meinem Notizbuch war, etwas vom Text gestohlen hat oder Fremdes dazu geschrieben. Beim Zurückkommen ist mir nichts aufgefallen; vielleicht aber auch, weil ich schon wieder alles vergessen hatte. Also, liebe Leserinnen: bei ungewöhnlichen Textstellen: möglicherweise fehlt etwas, oder es hat wer was hinzugeschummelt.

Wenn man sich vor das Marienkippbild stellt, schaut sie in eine andere Richtung, nach rechts, und ihr Blick ist noch trauriger und schmerzhafter und sie ist am Bild noch ganz jung.
Manche Gesichter machen von vorn einen ganz anderen Eindruck als von der Seite, womit ich jetzt nicht die Maria vom Kippbild meine, denn auf beiden Varianten schaut sie ungewöhnlich traurig und bedürftig aus, während ich glaube, daß die echte Maria eine große Zauberin war, sonst hätte sie nicht in den Himmel auffahren können. Mariae Himmelfahrt feiern wir übermorgen (das hier ist Preparacion).

In diesem Gewölbe, eingerichtet im modernen Espresso-Stil der frühen Sechzigerjahre – aber geschmackvoll und mit Intelligenz – es kommt überhaupt kein Retrogefühl auf. Vielleicht erstehen alle meine Kindheits- und Jugend-Erwartungen, Hoffnungen und Illusionen von den Toten, aber ohne den Mief von damals. Und eine junge Platane bewegt ihre Zweige und Äste für den leichten Wind. Mit kommen fast die Tränen vor Glück. (Obwohl ich mir manche Unarten nicht abgewöhnen kann.)

Am Heimweg habe ich einer Bettlerin und einem Bettler (Yin und Yang) je zwei Euro gegeben, um das Universum zu bestechen. Damit es mich nicht bestraft, weil ich glücklich bin. Was? Ich mißbrauche die Bettler für meine Zwecke? Dafür erwarte ich heute auch nicht, daß sie dankbar sind.


P.S.: ich nehme an, alle wissen, daß wir pfeifen auf den gurkenkönig ein Buchtitel von Christine Nöstlinger ist. R.I.P.







(13.8.2018)











©Peter Alois Rumpf    August 2018     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite