Dienstag, 19. Juni 2018

987 Die Dämmerung glänzt


Die früheste Morgendämmerung. Eine Amsel hat ein einziges Mal gerufen und dann wieder aufgehört. Geht die Zeit ab jetzt zurück? Und es wird wieder finster? War dieser Amselruf das Signal für eine kosmische Zeitenwende? Zieht sich das Universum wieder zusammen? Einatmen? Ausatmen?

Absolute Stille. Oder ist die Zeit stehengeblieben? Kein Verkehrslärm ist zu hören, absolut nichts. Nur der Wecker tickt, aber vielleicht gehört das zu mir wie das Surren. Vielleicht ist das sinnlose Ticken schon in mein Seelenleben eingewachsen und kommt nunmehr aus mir und wird von mir gesteuert?

Oh! Ein ferner Krähenruf! Und heller ist es auch geworden. Es scheint doch alles normal abzulaufen. Oder existieren im ganzen Universum nur noch ich, eine Amsel und eine Krähe? Alle anderen sind in den Himmel aufgefahren? Gibt es noch Pflanzen? Oder sind die auch alle mit hinauf?

Eine Tür hat angeschlagen. Luftzug? Ist mir bis jetzt keiner aufgefallen. Auch die Winde weg? Nur noch die Luft, die in den Häusern noch verfangen ist?

Ah! Irgendwer hantiert! Es könnte doch alles normal sein! Obwohl: es hat sich wie ein einziger Handgriff angehört. Dann war es wieder absolut still – keine weiteren Handgriffe, keine Schritte, nichts.

Passiert jetzt im Universum alles nur mehr ein einziges Mal? Oder ist das Intervall zwischen den einzelnen Geschehnissen deutlich größer geworden und die Schritte kommen erst in einer Viertelstunde?

Ein einzelnes Knacksen.

Ich drehe den Kopf. Das wirkt wiederum ganz normal. Jetzt ist es eindeutig: in dieser guten halben Stunde ist es deutlich heller geworden. Irgendwo im Universum geht die Sonne auf (ha, ha, ha); hier noch nicht.

Der Typ am Photo schaut so schwindlig und schwach aus, der Hals so dünn, daß der Kopf herunterzufallen droht, und sein Aufrechtsitzen ist vorgetäuscht. Der Photograph hat ihm statt des fehlenden Rückgrats einen Stecken verpasst.

Die Dämmerung draußen fängt an der grauen Mauer bereits zu glänzen an.




(19.6.2018)





©Peter Alois Rumpf    Juni 2018     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite