Donnerstag, 14. Juni 2018

980 Datum


Das Datum habe ich hergeschrieben. Ich kann nicht sagen, dann war Sendepause, denn die Bilder (und Szenen) sind nur so durch meinen Kopf gerast, aber ich konnte/wollte/sollte/mußte keines ergreifen. Zum Beispiel das Bild meiner Eltern, die sich einen wertvollen barocken Bilderrahmen (wo auch die Fachleute nicht wußten, wie die damals solche Holzrahmen mit ihren Mitteln hergestellt hatten. Ich weiß es aber: ein Kunsttischler hat es mir erklärt, denn er hat es ausprobiert) eines ererbten Bildes von einem Antiquitätenhändler abluchsen haben lassen, gegen eine kleine Restauration des Bildes, wofür sie noch gezahlt haben (und ich kann nicht beurteilen, ob die gut oder schlecht war) und stolz waren, daß er ihnen den neuen, billigen Rahmen umsonst gegeben hat. (Ich habe Mitleid mit ihnen und verstehe, daß auch sie weltfremd und dualitätsschwach waren und voller Angst. Wie ich. Leider hatte ich Mitleid, denn mit mir hatten sie keines.)
Oder daß ich die Hochzeit meiner Schwester schon einen Tag nach ihrer Ankündigung vergessen hatte und nichteinmal angerufen habe. Aber meine Speicher und mein Herz sind voll, ich kann nichts mehr aufnehmen. Wenn nicht bald wirklich meine Sachen, meine Anliegen, meine Traumata - und damit meine ich nicht das IchIchIch, das in meinen Texten so oft vorkommt - behandelt werden, dann … dann … ich weiß auch nicht … dann komme ich an die Grenze. Ich kann nicht mehr.
Oder darüber, daß jeder für seine Gefühle und überhaupt für sein Leben selber verantwortlich ist. Ich hocke jedoch da und glaube es intellektuell und bin mir doch nicht sicher; ich empfinde es nicht; horche ich in mich hinein, finde ich es nicht.
Oder „hart gegen sich selbst, brutal gegen die anderen“. Diesen Leitspruch hatte mir in meiner Jugend ein langhaariger Jugendlicher gesagt. Da habe ich zu begreifen begonnen, daß es auch rechtsradikale langhaarige Popfans gibt und ich mußte mein Weltbild korrigieren. Und Angst hatte ich auch. Wie heute noch.

Wie gesagt, die Bilder, Szenen und Gedanken, Assoziationen sind nur so durch mein Gehirn geschossen, aber mein Geist war viel zu langsam.







(14.6.2018)











©Peter Alois Rumpf    Juni 2018     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite