Freitag, 13. Januar 2017

569 Einzelhaft

Was würdest du in Einzelhaft machen? Ich würde singen, Tensegrity üben, rekapitulieren, schreiben - wenn es möglich ist, und träumen. Vielleicht auch beten. Einzelhaft wäre mir sowieso lieber. Natürlich behaupte ich das, während ich hier im Trockenen sitze, gemütlich in meinem Bett knotze. Die Wirklichkeit würde wohl ganz anders ausschauen.
Einzelhaft wäre mir trotzdem lieber als Gemeinschaftszelle; ich hätte vor den Männern dort große, große Angst.

Warum ich das frage? Ich weiß nicht; es ist mir gerade so eingefallen. Gemeinschaftszelle gehört zu meinen absoluten Horrorvorstellungen. Ich würde gegen die Mitgefangenen nicht ankommen, ich würde mich nicht behaupten können, ich würde untergehen, ich könnte mich nicht wehren – wie ich es in meiner Kindheit nicht konnte. Ich würde mich nicht schützen können. Die reinste Hölle!


Ich habe heute gelesen, daß für eine Einsiedelei in Salzburg ein Einsiedler gesucht wird, gegen Kost und Logie. Die Vorstellung, Einsiedler zu sein, hat für mich etwas Anziehendes. Freilich, die Wirklichkeit würde anders ausschauen. Noch dazu, wo der in Salzburg wohl auch so eine Art Touristenattraktion abgeben soll, wie ich vermute. Nein, nichts für mich.

Wir haben keine gescheiten offiziellen und institutionalisierten Formen mehr fürs kontemplative Leben, aber vielleicht ist das auch eine Chance. Am ehesten kann ich mir noch clandestine Einsiedler vorstellen, solche, die unter den Menschen wohnen, aber ein kontemplatives Leben führen. Das ist ganz schwer, aber wenn das gelingt – das stelle ich mir ganz bereichernd und sinnvoll vor.

Ansatzweise hat es bei mir zwei Lebensphasen gegeben, wo es fast ein wenig in diese Richtung gegangen, aber dann eben doch nicht geglückt ist, wie gesagt, nur ansatzweise. Das waren trotzdem nicht die schlechtesten Lebensphasen.

Mir ist jetzt kalt und ich ziehe mir einen Pulli an.






(12.1.2017)














©Peter Alois Rumpf    Jänner 2017     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite