Dienstag, 19. April 2016

341 Tun

Ich lehne da wie ein umgekippter Würfelhocker, die Beine angezogen, aber die Fußsohlen fest am weichen Matratzenboden. Gleich fühle ich mich schwebend, und richte einen imaginären Teppich unter mir her, schiebe ihn direkt unter mich. Ich bin mir dieses Perspektivenwechsels bewußt und staune ein wenig darüber, wie schnell und wach er von sich ging.

Eine Kraft jedoch will mich weitertreiben, in Aktivität hinein, vom Träumen und Schreiben weg, will aufspringen, tun, tun, tun. Diese Kraft setzt in meiner Körpermitte an; ich spüre sie gleich unter dem Nabel ziehen. Komm! Auf! Und mein heutiger Text? Ist nicht so wichtig. Hinaus!
Ein Teil von mir pendelt noch etwas hin und her, ist noch nicht ganz da, muß sich erst vom Schweben lösen.
Ich muß die Chance ergreifen, wenn ich nicht zurücksinken will. Ich höre draußen am Gang Leute deutlich reden, laut genug, um mich kurz aufzuscheuchen, aber ich kann trotzdem ihre Worte nicht verstehen. Eigenartige Rufe erreichen mich. Kinder? Tiere? Das ist aus dem Geräuscheuniversum um mich nicht herauszufiltern.



Kleine, weiße Wolken ziehen an den Rauchfängen vorbei, friedlich und ruhig. Nur im Wipfel der Weide spielt ein leichter Wind. Betretene Stille. Betreten? Warum? Ich weiß es nicht. Ein etwas stärkerer Wind erzeugt ein Schattenspiel auf den Stämmen und Ästen der Essigbäume. Auch die Katze schaut zuerst erstaunt zum Fenster hinaus und dann fragend zu mir her. Ja, was ist da draußen? Ich weiß es nicht. Ein neuerlicher Windstoß lockert das ganze etwas auf, aber nur kurz und vorübergehend, dann ist die Spannung wieder da. Ich verstehe sie nicht, ich durchschaue sie nicht. Das Schattenspiel wirkt auf mich etwas verloren, als wäre der Welt da draußen etwas entglitten und sie wäre nun traurig.
Das muß ja wirklich nicht sein, der Himmel strahlt blau und alles ist wieder ruhig.












©Peter Alois Rumpf    April 2016                 peteraloisrumpf@gmail.com



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite