Mittwoch, 24. November 2021

2503 Der ergriffene Verkünder

 

Meine Möwe fliegt und schwebt. Meine Katze liegt auf meinem Schreibtisch, erhebt sich, dreht sich im Kreis, legt sich hin, steht wieder auf, schaut mich fragend an, ich sage: „komm nur, mein Katzerl!“, sie steigt über mein Laptop, schnuffelt an meiner leeren Kaffeetasse, springt auf meinen Bürosessel, von dort auf den Boden, schleicht sich – ein Umweg! - unter meinen Gewand-Ablage-Stuhl, von dort zum Fußende meines Bettes, springt aufs Bett, geht bis zu Wand vor, kommt diese Wand entlang zu mir her und schnurrt, obwohl ich sie wegen der Schreiberei noch gar nicht gestreichelt habe. Es ist 13:07 und ich habe Zeit, denn die Tageskinder halten ihren Mittagsschlaf und so könnte ich mir jetzt wegen des Kaffee-Maschinen-Lärms keinen Frühstückskaffee herunterlassen. Also bleibe ich im Bett und streichle die Katze. Und überhaupt: der Schlaf bei sinkender Sonne soll ja der gesündeste sein.

Das Surren ist heute sehr Varianten-reich und verschlägt mir mein linkes Ohr. Ich entdecke meinen Herzschlag, aber als ich meine Aufmerksamkeit auf ihn lenke, verflüchtigt er sich. Der Druck im linken Ohr läßt nach. Von den Geräuschen her habe ich den Eindruck, die ganze Welt ist in Warteposition („und harret der Erlösung“; so der windige Paulus). Da fällt mir ein: nach Anna Katharina Emmerich wäre heute der Heilige Abend und Jesus von Nazareth heute/morgen um Mitternacht geboren. Ein Schütze - „der ergriffene Verkünder“ (Wolfgang Affenarsch) und Wanderprediger – tät gut passen. Auch Mars-Pluto als Dämonenaustreiber. Das Jahr hat die Emmerich auch korrigiert, minus sieben, glaube ich (ich bin zu faul zum Nachblättern – wen interessiert das schon? Deswegen steige ich jetzt nicht aus dem Bett!). Hoffentlich hat der Clemens Brentano beim Aufschreiben der Visionen der Emmerich nicht allzuviel herumgepfuscht und „lektoriert“, moralisch-romantisch verbessert und redigiert! (also gut: Emmerich sagt: „Christus ist also nicht ganz volle acht Jahre früher als unsere Zeitrechnung geboren.“ S28)

Zurück zum Bücherregal: der Uhustick, daneben die Rolle Kreppklebeband mit einem Knäuel dünnsten Spagat in der Rolle drinnen wirkt wie das bloß eintürmige Modell einer Moschee, oder gar der Hagia Sophia.

 

(24.11.2021)

 

 ©Peter Alois Rumpf  November 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite