Montag, 22. November 2021

2500 Bitte von der Miete abziehen

 

Warten, sitzen, warten. Ist's edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern der wandernden Gedanken aufzuschreiben oder ihnen freien Lauf zu lassen? Warten. Träumen. Sitzen …

Ich warte wieder einmal auf einen Handwerker, der sich von … bis … angekündigt hat. Was Genaueres weiß man nicht. Täte viel lieber schlafen … träumen … Schlafen ist meine subversive revolutionäre Tat. „Träumen“ (C.C.) wäre noch subversiver und revolutionärer, aber das kann ich nicht. Also sitzen. Warten.

Die Küchenuhr tickt. Sie ist zwar keine Pendeluhr und ihr Antrieb batteristisch, aber tick tack macht sie doch! Und erinnert einen, dass einem die Lebenszeit abläuft. Aber ich weiß sowieso nichts mehr mit meiner Zeit anzufangen; ich bin sowieso schon im Wartemodus. Auf bessere Zeiten. Oder auf den Großen Endgültigen Handwerker. „Zippe, zappe“ wie Andreas Vitasek zu sagen pflegte. („In einem Jahr bist du tot, in zwei Jahren bist du tot, in drei Jahren bist du tot, … in zehn Jahren bist du tot, in zwanzig Jahren bist du tot, … in hundert Jahren bist du tot“ … Song der Gruppe „Laut Vereinbarung“ in den Achzigern bei einem Konzert in der Galerie REM.)

Der Kaffeerausch rauscht mir um die in den Ohren und schaukelt mein Gemüt. Den Kopf lasse ich hängen. Der Oberkörper sackt nach links, schlampig abgestützt vom links abgebogenen Arm. Reich wäre natürlich auch nicht schlecht. Dann könnte ich einen Handwerkerabpasser einstellen. Vierzig Stunden mit allen Sozialleistungen. Auf kleinen Reisen in Hotels und Cafés melancholisiert sich's leichter in der Schwermut. Ich will eh nicht herumfliegen, sondern auf mitteleuropäischen Bahnen den Weltuntergang erahnen. Den Rest meines Lebens in vollen Zügen genießen.

Jemand singt im Haus. Jemand redet im Hof. Ich sitze immer noch da und lasse mich gehen. Wie spät ist es? Oh! Das fröhliche Geschrei der Tagis erklingt schon im Stiegenhaus! Bald bin ich erlöst.

Ja, und die Handwerker mußten gar nicht in unsere Wohnung; wir wurden falsch informiert. Macht tausend Euro Facharbeiter(Schreiberei)-Wartezeit für die Hausverwaltung. Die Bestellung zur Wartezeit ist rechtsgültig und wurde von Ihnen nicht storniert. Bitte von der Miete abziehen.

 

(22.11.2021)

 

 ©Peter Alois Rumpf  November 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite