Mittwoch, 3. Oktober 2018

1129 Ich bin so glücklich


Ich gehe vom Kaffee (drei Cappuccinos) nach Hause und nehme den Umweg über die vielgeliebte Neubaugasse (früherer Wohnsitz auf Mond-Saturn), zu Fuß, mit „Look on“ von John Frusciante in den Ohren [„I can't get through knots in my mind I resent the self I can't find (…) A paper and a pencil are the best friends I've got (…) I didn't get what I wanted but I didn't care a lot I saw the life was kidding Look on I'm warning you I skipped a life to be here I've got no right (…) When I thought life was terrible things were going fine (…) I flip through empty pages that I thought I wrote on I Can't tell what is dreaming Look on Look on Look on]

Ich gehe also dahin und als der Wind einen Haufen gelber Blätter über Parkspur und Gehsteig an mir vorbeibläst, bin ich glücklich, glücklich, glücklich, daß ich leben darf.

Ich steige dann in die Ubahn, verlasse sie auf dem Weg nach Hause jedoch eine Station früher als sonst, um die Maria-Theresien-Straße hinunter zu gehen. Die Nachmittagssonne, die mir in den Rücken scheint, beleuchtet den gräulich-bläulichen Asphalt und die Häuser und die müden grünen und gelben Herbstblätter der Bäume vorm Hintergrund der dunkelgrauen Wolken am Himmel so schön. So schön! Ich habe John Frusciantes „Dissolve“ am MP3 und auf der Brücke, genau in der Mitte (wo einmal ein Aufkleber mit der Aufschrift „Fremdkörper“ gepickt ist) grüße ich die Donau (hier in Gestalt ihres großen Armes, der fälschlicherweise Kanal heißt), die Sterne, die Sonne, den Wind und die Wolken, die Erde mit ihren Pflanzen und Tieren und Menschen und die Stadt und – wie bin ich dankbar! - es rieselt noch der Glücksschauder über meinen Rücken. Daß ich das noch erleben darf, obwohl ich schon so lange nicht mehr hier verweilt und gegrüßt und mit all denen geredet habe. Wie schön! Es stimmt: das Universum kennt keine Moral! Gottseidank! Obwohl ich heute vergessen hatte, mein Antidepressivum einzunehmen: Ich bin so glücklich, so glücklich!










(3.10.2018)












©Peter Alois Rumpf    Oktober 2018     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite