Dienstag, 10. September 2019

1497 Der Lichtkegel


Der Lichtkegel der Nachttischlampe beleuchtet den Bretterboden und seine fünf Bücherstapel neben meinem Bett. Und noch ein paar Dinge, die aufzuzählen ich zu träge bin. Ein schmerzhafter Ring hat sich um meine Brust gelegt und ein Albdruck auf sie.

Wieder einmal bin ich in die „Gebüsche der Schwermut“ gestolpert (ich habe vergessen, von wem diese Formulierung stammt) und mich in seinen Dornen verheddert.

Es tut fast so weh wie in meiner Kindheit: das in mir, das mir den Atem abdrückt, das mich in die Verzweiflung drängt, das mich von innen zerfrißt.

Okay, jetzt kann sich ein tiefer Atemzug behaupten und gleich setzt Erleichterung ein. Doch dann kommt das Ganze wieder zurück und drückt von innen und außen.

Ich fliehe nicht; ich halte stand.










(9./10.9.2019)










©Peter Alois Rumpf,  September 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite