Mittwoch, 5. Juni 2019

1372 Das Kinn der Katze


In der rechten Hand den Griffel, die linke unter das Kinn der Katze gelegt fallen mir die Augen wieder zu. Ich denke – an vieles, aber jetzt denke ich an „unser“ Feld früher in Höbersdorf. Und wieder fallen mir die Augen zu und mein Geist driftet weit weg und ich vergesse es mir zu merken, wohin. Die Katze gibt meine Hand frei, legt aber liebevoll ihre rechte Hinterpfote auf meinen linken Zeigefinger und Mittelfinger daneben.
Wieder kreisen meine Gedanken und Bilder und Szenenfragmente herum und kurz schwebt so eine gedankliche Bildmischung aus Sex vorbei, verliert sich jedoch gleich wieder zwischen verschwommenen Bildern und Gedanken.

Die Katze geht, weiß aber noch nicht wohin. Erst nach langer – was weiß ich – Prüfung oder Überlegung (oder Umgebungsbefühlung?) verläßt sie das Zimmer.

Ich stelle fest: der Griffel ist mir aus der Hand gefallen; nichtsdestotrotz notiere ich: "den Augùst nötigen“. Ich möchte, daß es so bleibt, daß ich in Pension gegangen bin.

Die Geräusche erschrecken mich kurz und scheuchen an mir herum. Ich gehe eine schlecht beleuchtete Stiege hinauf, auf der auf einer ihrer Stufen ein Zettel mit Worten geklebt ist. Ich weiß nicht mehr, ob ich die Worte nicht lesen konnte oder schon vergessen habe.

Irgendwo klopft es im Haus und die Schallwellen kommen durch den Lichtschacht zu mir herauf und holen mich aus dem Schlaf.

Eine sommerliche Fliege (Fliegende Fliegen im Zimmer – ein untrügliches Zeichen für Sommer).

Das lose Bein einer Stoffpuppe wird herumgetragen.

So … ich wollte wieder ein aufgetauchtes Bild beschreiben, als ich merke: das Papier ist dunkelbraun, glatt als wäre es beschichtet und bedruckt … meine Frau fragt mich, ob ich keine Zärtlichkeiten in der Kirche annehme …

Ein ältere, gut angespeckte Frau, braun gebrannt und nur im Slip richtet sich in einem Schwung blitzschnell aus der Rückenlage auf ihrer Liege auf.

Mein Kugelschreiber zerfällt von sich aus in mehrere, überdimensionierte Teile.

Allmählich werde ich der Notiererei überdrüssig und möchte richtig weiterschlafen.









(5.6.2019)










©Peter Alois Rumpf  Juni 2019  peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite