Dienstag, 31. Juli 2018

1047 Irrsinn


In der Hitze denke ich alles Mögliche, an meine alten Wohnstätten und meine Exen (Plural ist fast ein wenig übertrieben), aber alle Gedanken vertrocknen bevor sie irgendwo hingekommen sind. Das ist das Zermürbende bei einer Hitzewelle. Aber es gefällt mir auch; die Rationalität wird schwächer, die angewöhnten Ängste auch. Ein Gefühl, daß bald alles möglich ist, auch der Irrsinn. Ich hoffe dabei auf einen fröhlichen Irrsinn, der lebensfroh ausbricht. Am besten dafür wäre Tanzen (in einem kühlen Discokeller – zu meiner Lieblingsmusik). Wie war das mit König David, der so ausgeflippt getanzt hat, daß sich eine seiner Frauen aufgeregt hat? „Und David tanzte mit ganzer Hingabe vor dem Herrn. (…) … schaute Michal, Sauls Tochter (eine der vielen Frauen König Davids, PR) aus dem Fenster, und als sie sah, wie der König David vor dem Herrn hüpfte und tanzte, verachtete sie ihn in ihrem Herzen. (…) Als David zurückkehrte, um seine Familie zu begrüßen (seine Weiber wäre ehrlicher, PR), kam ihm Michal, die Tochter Sauls entgegen und sagte: Wie würdevoll hat sich heute der König von Israel benommen, als er sich vor den Augen der Mägde seiner Untertanen bloßgestellt hat, wie sich nur einer vom Gesindel bloßstellen kann.“ (2 Samuel 6, 1-23) (Andere Übersetzung: „Bei deiner halbnackten Tanzerei hast du dich vor den Sklavinnen deiner Hofbeamten schamlos entblösst. So etwas tut sonst nur das Gesindel.“) Das brauche ich bei meiner Frau wirklich nicht fürchten! Ich wette, sie ist ohne mit der Wimper zu zucken zu fast jeder Peinlichkeit bereit – zumindest bei einer a la Übersetzung 1. Wahrscheinlich habe ich die größeren Skrupel, auch wenn ich kein König bin. Welche Würde wird denn schon verletzt? Obwohl: vielleicht bin ich doch ein König. Ein König ohne Land zum Beispiel.

Nein, aber ein Tanz, der das Leben feiert und unsere Heimstatt – die Erde – im Angesicht der Unendlichkeit ehrt, kann nicht daneben sein.










(30./31.7.2018)










©Peter Alois Rumpf    Juli 2018     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite