Donnerstag, 27. Juni 2019

1401 Kein Superweiser in der Hitze


Heimlich dirigiere ich unten beim Tageskinderoratorium mit. Von heroben. Im Bett Polster unterstützt einigermaßen aufgerichtet liegend verfolge ich das Geschehen – selber schwankend zwischen Traum und Wirklichkeit – und greife gedanklich und geistig ein: ich gebe da mehr Tempo, nun verlangsame ich, ich deute einer Gruppe an, sich deutlicher herauszuarbeiten und dann beruhige ich wieder das gesamte Orchester und fordere sie mit geistigen Gesten zur Zurückhaltung auf  (es ist ein Klangkörper, der eher zu ordentlicher Lautstärke neigt). Und nicht vergessen! - auch Gedanken sind Energie.

So vergeht der Vormittag. Die sichtbare Dirigentin in der Wirklichkeit unten ist natürlich meine Frau, aber ich bin der Überblicker, der Supervisor, der Episkopos. Ich bearbeite die und von der anderen Seite, die verborgene, die jenseits der Grenze der Vernunft (es ist ja auch verdammt heiß!) und die Gesamtschau von oben. Durchaus wirklich und eine anstrengende Arbeit!

Obwohl „Überblicker“ falsch ist, denn ich sehe nichts, ich höre nur. Überhörer, Superauditor, Epiakroates wäre richtiger, wiewohl des Hörens Ergebnis eine Art Bild ist (der Sehsinn ist so dominant!) Trotzdem: nicht „Bischof“, sondern „Pfiakraut“.

Nun will ich von oben die Dirigentin dirigieren (dabei falle ich immer seltener in Traumphasen): mach schneller! Hörst du nicht …! Aber sie ge-horcht nicht! Jetzt bin ich so munter, daß ich hungrig werde. Wahrscheinlich hatte ich meine überblickende oder überhörende Funktion weitgehend schon verloren, als ich hinuntergehe; auch das versuchte Antreiben der Dirigentin unten riecht mehr nach meinem eigenen Käse als nach Losgelöstheit (Ab-solutum). Unten grüßen mich die Kinder mit „Kaki Peter“ - Petrus: auf diesen Felsen will er seine Kirche bauen (na dann viel Glück!) - also übersetzt: sie scheißen auf den Epiakroates, den „Pfiakraut“ (auch wenn er sie jetzt sehen kann)! Ich bereite mein Frühstück und so vergeht die Mittagszeit.










(27.6.2019)










©Peter Alois Rumpf  Juni 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite