Montag, 5. März 2018

883 Zubettgehen


Ungewöhnlich früh habe ich mich ins Bett gelegt, denn ich bin sehr müde. Geradezu erschöpft von einem freien Tag und den Anstrengungen der Seele. Es ist leicht zu sagen: ich denke zu viel. Richtiger: ich grüble zu viel. Mir fehlt die Leichtigkeit. Ich fühle mich überfordert, dort, wo ich meinen Mann stehen sollte und unterfordert dort, wo ich glaube, daß meine Talente lägen. Sicher bin ich mir dessen jedoch nicht mehr.

Das Zubettgehen löst mitten in Trauer und Schwermut große Freude aus: endlich kann ich alles ablegen, alle Ansprüche und alles Unerledigte für heute gut sein lassen; ich habe nichts mehr vor.
Endlich genieße ich soetwas wie Ruhe; ich bin der tiefen Stille ein paar Millimeter näher, mögen die Gedanken noch so herumsausen und irgendwelche Bilder und Phantasien immer wieder an mir herumzerren.
Unwillkürlich und ohne Vorsatz atme ich ein paarmal ganz tief. Ich fühle große Trauer und seelischen Schmerz in mir, aber die sind zurecht anwesend und ich kann sie annehmen. Sie zerstören die Ruhe und die stille Freude nicht. Sie sind angemessen.

Bei dieser Erkenntnis hat das Surren in meinen Ohren einen Knall veranstaltet, gefolgt von einer halben Sekunde absoluter Stille und hat dann heftig und laut in einer anderen Tonhöhe wieder eingesetzt.

Ich bin glücklich hier im Bett, warm eingehüllt und mit dem Tag abgeschlossen, egal, was er wiegt.


Wenn ich mag, kann ich noch etwas lesen.









(1.3.2018)












©Peter Alois Rumpf    März 2018     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite